Hochsommer In Bregenz regiert der Teufel – von A bis Z 21. Juli 2024 An den Bregenzer Festspielen inszeniert Philipp Stölzl auf der Seebühne Carl Maria von Webers Oper «Der Freischütz» als bildstarkes Spektakel, in dessen Zentrum eine Sprechrolle steht. Das wirft interessante philosophische Fragen auf. Israels Siedlungspolitik: Von der Besatzung zur Annexion 20. Juli 2024 15 Juristen und Juristinnen des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag (ICJ) befassten sich mit der Frage, ob die israelische Besatzung palästinensischer Gebiete gegen internationales Recht verstosse. Am Freitag befanden sie mit 14 zu 1: Die israelische Siedlungspolitik ist illegal. Stürzt der Diktator über eine Frau? 19. Juli 2024 Umfragen zeigen, dass der autoritär regierende venezolanische Präsident Maduro weit hinter dem Oppositionskandidaten liegt. Geht die elfjährige Diktatur Maduros bei den Wahlen Ende Juli nun doch zu Ende? Immer mehr junge Menschen fühlen sich krank 21. Juli 2024 Gemäss medialen Schlagzeilen prägen Angstgefühle den Alltag vieler, vor allem auch junger Menschen. Verlustangst, Abstiegsangst, Zukunftsangst, Angst vor Gewittern, vor Risiko, vor morgen … Warum diese Entwicklung? Demokratie und Waffen-Bürger vertragen sich nicht 20. Juli 2024 Eine Szene aus dem Jahre 2009 in den USA spricht deutlich genug. Es ist die Zeit der heftigen und rauen Debatten über die Gesundheitsreform. Präsident Obama hält eine Rede in Portsmouth, New Hampshire. Ein protestierender Mann bekundet vor dem Rathaus sein Missfallen auf einem Poster mit dem Spruch «Zeit, den Baum der Freiheit zu giessen». Neutralität als helvetische Überheblichkeit 20. Juli 2024 Neben den Autoren aus der rechten Ecke der sogenannten Neutralitätsinitiative (Pro-Putin-Initiative, PPI), gibt es auch eine Nato-feindliche, pazifistische Bewegung, welche die schweizerische Neutralität als helvetische Mission für den Weltfrieden sieht. Sie unterstützt die PPI von der linken Seite her. Die alljährliche Suche nach dem anderen 20. Juli 2024 Warum braucht der Mensch Abstand vom Alltäglichen, Distanz zum Hektischen des Alltags? Warum Auszeiten? Darauf hatten schon antike Dichter eine Antwort. Auch beim Evangelisten Johannes finden wir sie. Eine kleine Nachlese aus aktuellem Anlass. Damals am 21. Juli Erste Frau auf dem Matterhorn | Geburt von Hemingway | Tod von Graf von Stauffenberg | Teilung Vietnams | Erster Mondspaziergang | Radovan Karadžić verhaftet | Tod von Uwe Seeler | Joe Biden gibt auf Sommerbücher 29. Juni 2024 Die Sommerferien sind da, Zeit für etwas Musse. Welche Bücher wollen Sie lesen, am Strand, in den Bergen oder zuhause auf Balkonien? Journal21-Autoren und -Autorinnen machen Ihnen Vorschläge.
In Bregenz regiert der Teufel – von A bis Z 21. Juli 2024 An den Bregenzer Festspielen inszeniert Philipp Stölzl auf der Seebühne Carl Maria von Webers Oper «Der Freischütz» als bildstarkes Spektakel, in dessen Zentrum eine Sprechrolle steht. Das wirft interessante philosophische Fragen auf.
Israels Siedlungspolitik: Von der Besatzung zur Annexion 20. Juli 2024 15 Juristen und Juristinnen des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag (ICJ) befassten sich mit der Frage, ob die israelische Besatzung palästinensischer Gebiete gegen internationales Recht verstosse. Am Freitag befanden sie mit 14 zu 1: Die israelische Siedlungspolitik ist illegal.
Stürzt der Diktator über eine Frau? 19. Juli 2024 Umfragen zeigen, dass der autoritär regierende venezolanische Präsident Maduro weit hinter dem Oppositionskandidaten liegt. Geht die elfjährige Diktatur Maduros bei den Wahlen Ende Juli nun doch zu Ende?
Immer mehr junge Menschen fühlen sich krank 21. Juli 2024 Gemäss medialen Schlagzeilen prägen Angstgefühle den Alltag vieler, vor allem auch junger Menschen. Verlustangst, Abstiegsangst, Zukunftsangst, Angst vor Gewittern, vor Risiko, vor morgen … Warum diese Entwicklung?
Demokratie und Waffen-Bürger vertragen sich nicht 20. Juli 2024 Eine Szene aus dem Jahre 2009 in den USA spricht deutlich genug. Es ist die Zeit der heftigen und rauen Debatten über die Gesundheitsreform. Präsident Obama hält eine Rede in Portsmouth, New Hampshire. Ein protestierender Mann bekundet vor dem Rathaus sein Missfallen auf einem Poster mit dem Spruch «Zeit, den Baum der Freiheit zu giessen».
Neutralität als helvetische Überheblichkeit 20. Juli 2024 Neben den Autoren aus der rechten Ecke der sogenannten Neutralitätsinitiative (Pro-Putin-Initiative, PPI), gibt es auch eine Nato-feindliche, pazifistische Bewegung, welche die schweizerische Neutralität als helvetische Mission für den Weltfrieden sieht. Sie unterstützt die PPI von der linken Seite her.
Die alljährliche Suche nach dem anderen 20. Juli 2024 Warum braucht der Mensch Abstand vom Alltäglichen, Distanz zum Hektischen des Alltags? Warum Auszeiten? Darauf hatten schon antike Dichter eine Antwort. Auch beim Evangelisten Johannes finden wir sie. Eine kleine Nachlese aus aktuellem Anlass.
Damals am 21. Juli Erste Frau auf dem Matterhorn | Geburt von Hemingway | Tod von Graf von Stauffenberg | Teilung Vietnams | Erster Mondspaziergang | Radovan Karadžić verhaftet | Tod von Uwe Seeler | Joe Biden gibt auf
Sommerbücher 29. Juni 2024 Die Sommerferien sind da, Zeit für etwas Musse. Welche Bücher wollen Sie lesen, am Strand, in den Bergen oder zuhause auf Balkonien? Journal21-Autoren und -Autorinnen machen Ihnen Vorschläge.