Vor fünfzig Jahren, am 1. April 1976, begann mit der Gründung von Apple Inc. eine grundlegende Umwälzung der damaligen Welt der Personal Computer. Die Grundidee von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne bestand darin, Computer zu entwickeln, die für den durchschnittlichen Verbraucher zugänglich und benutzerfreundlich waren. Es ging um eine Art «Demokratisierung» der Computerwelt.
Die Einführung des Apple I, einem handgefertigten Computer, der im Wesentlichen als Bausatz vertrieben wurde, und später des Apple II, der einer der ersten erfolgreich massenproduzierten Personal Computer war, spiegelte diese Vision wider. Apple wollte eine benutzerfreundliche Schnittstelle, innovative Designs und eine Integration von Software und Hardware, um den Nutzern eine intuitive Bedienung zu bieten
Bereits in den 1980er Jahren nahm das Unternehmen eine Vorreiterrolle ein, indem es die grafische Benutzeroberfläche und die Maus einführte, was die Art und Weise, wie Menschen mit Computern interagieren, revolutionierte. Mit der Einführung des iPods 2001, des iPhones 2007, des iPads 2010 und der Apple Watch 2015 erweiterte Apple sein Portfolio kontinuierlich und setzte Massstäbe in der Unterhaltungselektronik sowie im Bereich tragbarer Technologien.
Das Foto entstand 1976 in der Garage der Eltern von Steve Jobs. Ronald Wayne ist nicht im Bild.
(Journal 21)