Donald Trump war stets mehr als ein gewöhnlicher Immobilienhai. Er hatte Visionen, die das Vorstellungsvermögen gewöhnlicher Sterblicher weit überstiegen und die wohl nur jemand verfolgen kann, in dessen Wortschatz der Begriff «Grössenwahn» schlicht und einfach nicht vorkommt.
In den 1980er Jahren hatte Trump die Idee für das «höchste Gebäude der Welt». Es sollte auf der Westseite von Manhattan entstehen und der neue NBC Hauptsitz werden. Das Projekt wurde schliesslich aufgrund des Widerstands der Bevölkerung und der Entscheidung von NBC, im Rockefeller Center zu bleiben, aufgegeben und entwickelte sich stattdessen zum Riverside South-Projekt und später zum Waterline Square-Komplex. Obwohl die «grossartige Television City» nie realisiert wurde, wird der Name manchmal auch mit dem Trump Tower an der Fifth Avenue in Verbindung gebracht, wo die NBC-Show «The Apprentice» gedreht wurde.
Das Bild entstand im November 1985. Trump präsentiert den Entwurf eines Künstlers. Damals konnte Trump noch nicht wissen, dass er später einmal in Washington kleinere, aber nicht weniger «bedeutende» Bauprojekte in Gang setzen würde.
(Journal 21)