Sprengung des Kachowka-Staudamms

Kachowka-Staudamm
Keystone/Planet Labs PBC via AP

Die Zerstörung des Kachowka-Staudamms in der Ukraine hat eine Umweltkatastrophe unbekannten Ausmasses  zur Folge. Russland und die Ukraine beschuldigen sich gegenseitig.

Die Hintergründe der Explosion sind noch unklar. Der Staudamm und das dazugehörige Wasserkraftwerk liegen in dem von Russland kontrollierten Teil des Gebiets Cherson. Kiew ist überzeugt davon, dass russische Truppen beides von innen heraus zerstört haben. Nach Darstellung des ukrainischen Militärs wurde der Staudamm gesprengt, um die ukrainischen Streitkräfte an der Überquerung des Dnipro zu hindern, während Russland Beschuss durch die ukrainische Armee als Ursache nannte. – Die Bilder des zerstörten Staudamms sprechen eher dafür, dass auf breiter Front von russischer Seite bereits vorinstallierte Sprengkörper zur Explosion gebracht wurden.