Benedikt von Tscharner

Benedikt von Tscharner war von 1997 bis 2002 Schweizer Botschafter in Frankreich. Zuvor war er Delegtierter des Bundesrates für Handelsverträge. Zuständig war er auch für die Wirtschaftsbeziehungen mit den Ländern des Mittleren Ostens und den Staatshandelsländern. 1985/86 war er Generalkommissar der XXV. Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenz. 1987 wurde er Chef der Schweizerischen Mission bei der EG in Brüssel. 1993 wechselte er als Ständiger Vertreter der Schweiz bei den internationalen Organisationen und Delegationschef bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) nach Wien (Vorsitz der Schweiz 1996). Autor von "Schweizer Europa-Brevier. Wieviel Europa braucht die Schweiz?" (www.seub.ch, 2017), Ehrenpräsident Vereinigung "Die Schweiz in Europa".