Jaene Russell - Historisches Bild

„Es gibt zwei gewichtige Gründe, diesen Film zu sehen.“ Mit diesem Slogan warb 1943 der Milliardär Howard Hughes für den Film „The Outlaw“. Hughes liess für Jane Russell einen Spezial-BH anfertigen, der ihre Oberweite in dem Film richtig zum Tragen bringen sollte. Die amerikanische Zensur störte sich daran, was den Film erst recht zum Kassenschlager machte. Jane Russell kann sich später von ihrem Image als Sex-Symbol befreien und wird zu einer angesehenen, talentierten Schauspielerin. Am 21. Juni 1921 – vor hundert Jahren – wurde sie in Minnesota geboren.

Ihr wichtigster Film war „Gentlemen Prefer Blondes“ (1953). Regie führte der amerikanische Starregisseur Howard Hawks. Jane Russell spielt darin an der Seite von Marilyn Monroe.

Jane Russell war dreimal verheiratet, adoptierte drei Kinder und starb im Februar 2011 im Alter von 89 Jahren. Das Bild stammt vom 21. September 1945 und wurde in der amerikanischen Militärzeitschrift „Yank, the Army Weekly“ veröffentlicht. (Foto: PD)