Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Asfa-Wossen Asserate

Sprach-Akrobatik [4]:

9. Juli 2011
Journal21
Eine Sprachverrenkung, keine Akrobatik, sind die weiblichen Wortendungen, die nur angefügt werden, um eine Verbeugung vor feministischen Ansprüchen zu machen.

Der äthiopische Prinz Asfa-Wossen Asserate spricht in seinem bis heute lesenswerten Bestseller „Manieren“ (2003) von „Gesslerhüten“, die all und überall zu grüssen seien.

„In Jahrtausenden ist die Regel erwachsen, Pluralbildungen im Maskulinum, wenn es der Sinn verlangte, immer auch auf Frauen zu beziehen“, schreibt der vielsprachige Prinz. Und bezüglich des in Mode gekommenen grossen I in zum Beispiel dem dadurch neu entstandenen Begriff „ElektromechanikerInnen“, bemerkt er trocken, dass „kein Mensch weiss, wie man ihn aussprechen soll“.

Um die weiblichen Wortendungen zu umgehen, werden oft neue Worte erfunden, zum Beispiel „Studierende“ statt „Studenten“. Dazu schreibt Asfa, dass „Studenten“ doch „bereits ein Partizip ist, und zwar nach den Gesetzen des Latein gebildet, wenn auch leider nicht ausdrücklich die Studentinnen erwähnend, sie aber gleichwohl enthaltend.“

Es schmerze die „FeministInnen“, dass in der Mehrzahl der europäischen Sprachen viele Bezeichnungen in ihrer Grundform männlich seien und „eine weibliche Form nur als Ableitung von der männlichen besitzen.“ Man könne ihren Schmerz respektieren wie „den Schmerz eines Bauern, der nach dem Hagelschlag, der die Ernte vernichtet hat, die Hände ringt und die Fäuste gen Himmel schüttelt – denn die Sprache ist wie der Hagelschlag eine Naturgewalt, die ihren eigenen Gesetzen gehorcht.“

Die Sprache ist übrigens weiblich.

S. W.

Letzte Artikel

Hier die 14-Punkte-Vereinbarung im Wortlaut

17. Juni 2026

«Durchbruch!», Durchbruch?

Heiner Hug 17. Juni 2026

Kein Frieden, aber auch kein Krieg

Reinhard Schulze 16. Juni 2026

Analyse: Hohe Beteiligung, klares Nein

Werner Seitz 16. Juni 2026

«Frohlocken auf dünnem Eis»

Heiner Hug 16. Juni 2026

Wo Russland falsch abgebogen ist

Rolf App 16. Juni 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.